Herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich bin Produkttesterin mit Herz und Teste gerne Produkte und Onlineshops. Auf meinem Blog Berichte ich über meine Erfahrungen und gebe Information zu den Produkten. Zusammen mit meinem Mann und dem kleinen Harry Mops sind wir ein herzliches Tester Trio

Samstag, 15. April 2017

Osterbrot [Rezept]


Morgen ist Ostern und ich möchte euch noch ein tolles Last Minute Rezept vorstellen. Ich habe ein tolles Rezept für ein Osterbrot Online gefunden und gleich ausprobiert. Super ist das Rezept auch nach der Osterzeit.

Zutaten für 2 Brote

600g Mehl
1 Würfel frische Hefe [42g]
250 ml Milch
120g Butter/Margarine
70g Zucker
1EL Zucker
1Tl Salz
3 Eigelb
1 Eigelb [zum Bestreichen]

Das Mehl in eine Schüssel Sieben und in die Mitte eine Mulde hineindrücken. In die Mulde Bröselt ihr den Würfel Hefe und gebt 1EL Zucker dazu. Milch erwärmen und 5 EL zu der Hefe geben. Etwas Mehl darauf streuen und die Schüssel abdecken. 15 Minuten gehen lassen.



Nach den 15 Minuten habe ich den Vorteig kurz geknetet. Zu dem Vorteig Zucker, Salz und drei Eigelb geben. In der warmen Milch die Butter/Margarine auflösen. Die Milch Butter ebenfalls dazu geben und alles gut verkneten, bis der Hefeteig geschmeidig ist. Nun den Teig abdecken und 20 Minuten gehen lassen.


Während der Teig geht, können die Rosinen überbrüht werden. Hierfür habe ich Rosinen mit heißen Wasser übergossen . In dem heißen Wasser ziehen die Rosinen einige Minuten. 


Nachdem die Rosinen gut abgetropft sind, kommen diese zu dem Hefeteig und werden gut eingearbeitet. Nun muss der Teig erneut 20 Minuten gehen. 


Auf einer bemehlten Fläche den Teig kurz mit den Händen kneten und halbieren. Aus den beiden Teighälften nun je ein rundes Brot Formen. Diese auf ein Backblech mit Backpapier oder Backmatte geben und zudecken. Der Teig geht nun ein letztes Mal für 10 bis 20 Minuten. 


Vorm backen müssen die Brote noch bestrichen werden. Hierfür ein Eigelb mit etwas Milch verrühren und die Brote damit gleichmäßig bestreichen.


Die Osterbrote Backen dann bei 190 °C Ober-/Unterhitze für 25 bis 30 Minuten. Nach Ca der Hälfte der Backzeit die Brote mit Alu Folie Abdecken. Dadurch werden die Brote nicht zu dunkel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen