Herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich bin Produkttesterin mit Herz und Teste gerne Produkte und Onlineshops. Auf meinem Blog Berichte ich über meine Erfahrungen und gebe Information zu den Produkten. Zusammen mit meinem Mann und dem kleinen Harry Mops sind wir ein herzliches Tester Trio

Dienstag, 24. Mai 2016

Chili Pur- bring schärfe in dein Leben


Es gibt doch nicht besseres als leckeres, selbst gekochtes Essen. Da ich selber gerne für mich und meine Familie koche, probiere ich gerne neue Rezepte und Zutaten aus. Am liebsten verwende ich tolle Gewürze und Kräuter um meinen Rezepten neuen Schwung zu geben. Immer wieder probieren wir da auch Rezepte aus, die eine tolle schärfe haben. Egal ob beim Chili oder einer leckeren Currywurst. Besonders toll finde ich natürlich auch frische Gewürze und Kräuter. Daher habe ich mich mega dolle gefreut als ich von dem Onlineshop Chili Pur ein Testpaket mit Chili-Pflanzen erhalten. Dafür nochmal vielen Dank. Chili Pur ist ein Onlineshop für Chilipflanzen, Chili samen, Chiliprodukte und alles für die Chili-Aufzucht. Erhalten habe ich fünf vorgezogene Chili Pflanzen in verschiedenen Sorten. Im Shop erhältlich sind 21 verschiedene Chilipflanzen. Bei der ersten meiner Chilipflanzen handelt es sich um die Aji Whithe Wax Chili.


Bei der Sorte Ajo White Wax CHili handelt es sich um eine Chilipflanze, welche bei der Lieferung eine Größe von 10cm hat. Sie kann eine Größe von 120cm erreichen. Sie wird also recht hoch und wächst buschig. Sie kann sowohl in einem Blumentopf oder ins Blumenbeet gepflanzt werden. Wir haben unsere Pflanzen in Blumentöpfe gepflanzt, dadurch können wir sie super auf den Balkon stellen. Die Früchte der Pflanze sollen 8 bis 10cm groß werden. Sie sollen von weiß über gelb/orange zu rot reifen. Die Form der Früchte soll rund bis spitz zulaufend sein. Der Geschmack ist aromatisch süß mit einer angenehmen schärfe. Der Schärfegrad beträgt 5 Schärfepunkte (Skala von 0 bis 10). Sie ist sehr ertragreich und perfekt für Salsa, Saucen und dem Roh verzehr geeignet.


LEMON DROP CHILI

Bei der nächsten CHili Pflanze handelt es sich um die Sorte Lemon Drop. Die Pflanze ist bei der Ankunft 10-12 cm groß. Sie kann eine Größe von 100cm erreichen. Sie soll gerade nach oben wachsen und verzweigt sein. Dadurch das sie gerade nach oben wächst, werden wir sie mit einem Spieß stützen. Ansonsten habe ich sorge das sie umknickt. Die Früchte der Pflanze werden ca 5 bis 8 cm groß. Sie reift von grün zu einem leuchtenden Gelb ab. Sie ist sehr ertragreich und kann mehrere Früchte gleichzeitig tragen. Sie hat 6 Schärfe punkte und ist damit etwas schärfer als eine Jalapeño Verwendet wird dies Sorte z.B. zum Trocknen, das sie einen dünnen haben. Sie können roh gegessen werden oder zu verfeinern von Gerichten genutzt werden. Die getrockneten Chilis können dann zu einem leuchten Gelben Chili Pulver verarbeitet werden. 




Nun kommen wir zu der Sorte Rainforest Chili Pflanze. Diese Sorte stammt ursprünglich aus Brasilien. Bei der Lieferung ist sie ca 10 cm groß und wird ca 100cm groß, je nach Pflanze und Pflege kann sie kleiner oder größer sein. Durch ihre Größe wächst sie stark verzweigt. Sie hat Früchte mit einer Größe von 5 bis 8 cm. Die Früchte reifen von grün über gelb bis zu einem leuchtenden Rot. Die Form der Früchte ist tropfenförmig und hat ein leichtes Zitrus Aroma. Die Pflanze ist sehr ertragreich und trägt mehrere Früchte gleichzeitig. Die erreicht 6 von 10 Schärfepunkte. Sie ähnelt vom Geschmack her der Habanero Chili ist aber bedeutend weniger Scharf. 




Habanero Chocolate Chili

Bei der nächsten Chili Pflanze geht es um eine der Schärfsten Chilis der Welt. Es geht um die Habanero Chocolate Chili Pflanze. Bei der Lieferung ist sie ca 5 bis 8 cm groß. Sie wird ca 50 bis 70 cm groß und wächst sehr buschig. Die Früchte werden ca 4 bis 6 cm groß und reifen von grün nach braun. Normalerweise haben die Habanero Chilis eine rote Farbe, doch die Sorte Habanero Chocolate hat eine Schokoladig braune Farbe. Die Früchte haben ein fruchtig/tropisches Aroma und sind super scharf. Sie erreichen 10 von 10 Schärfe punkte (50x Schärfer als Jalapeno), also nur etwas für Leute die es scharf mögen. Durch ihre Schärfe, reicht schon eine kleine Menge zum verfeinern von Gerichten aus. Wer es nicht ganz so scharf mag kann die gerne aus der Chili entfernen. Super geeignet sind sie zur Herstellung von Scharfer Sauce. Die Frucht dieser Pflanze ist nicht für Leute geeignet die keine Schärfe vertragen und sollte eher von Schärfe geübten Menschen gegessen werden.

ACI BIBER CHILI PFLANZE

Nun kommen wir zu der letzten Chili Pflanze, welche ich vom Onlineshop ChiliPur erhalten habe. Hierbei handelt es sich um die Aci Biber Chili Pflanze.  Sie ist ca 10cm groß wenn sie versendet wird und kann eine Größe von 80cm +/- erreichen. Die Pflanze hat einen schnellen Wachstum und wächst stark nach oben. Die Frucht ist mittel scharf und hat 4 von 10 Schärfepunkte. Sie ist lang, dünn und spitz zulaufend. Die Chilis können wie Jalapenos im grünen zustand roh verzehrt werden.Wenn die Früchte ausgereift sind ist die Chili leuchtend rot und sind 5 bis 8 cm groß. Die Chilis werden z.B. in der Türkei sehr gerne verarbeitet. Sie werden frisch auf-geschnitten in Salate gegeben oder im ganzen in der Pfanne oder auf dem Grill geschmort. Sie sind eine tolle Beilage zu Fleisch.




Meine Pflanzen habe ich gleich nach der ankunft eingepflanzt. Dies ist wichtig, da sie Chili Pflanzen in 4x4 Presserde oder Torferde geliefert werden (ohne Topf). Damit meine Chili Pflanzen schön wachsen und auch früchte bekommen, habe ich mich im Internet über die Pflege von Chili Pflanzen informiert.


  1. Sie benötigen einen hellen und sonnigen Standort
  2. Sie mag KEINE Zugluft
  3. Kalte Temperaturen vermeiden (Frost usw)
  4. sehr gut wachsen die Chili-Pflanzen in einer Mischung aus einem Teil Blumenerde, einem Teil Kompost und einem Teil Gartenerde (bei einpflanzen im Blumenkübel)
  5. täglich gießen
  6. keine Staunässe
  7. Je mehr Sonne die Chilli Früchte bekommen, desto schmackhafter werden sie
Der Versand innerhalb von Deutschland kostet für Samen 0,80€. Ein Maxi Brief für Pflanzen und Zubehör kostet 3,50€. Ein DHL Paket für Pflanzen und Zubehör kostet 4,90€. Nach Österreich, die Niederlande, Belgien und Luxemburg kostet der Versand Pauschal 15,00€. Die Bestellung kann per Vorkasse oder PayPal bezahlt werden.





Kommentare:

  1. Das wäre vermutlich der perfekte Test für meinen Freund gewesen... der isst total gerne Chilis! Deshalb habe ich ihm letztes Jahr zum Geburtstag auch eine kleine Pflanze geschenkt.

    Es hat mich allerdings gerade schon erstaunt, dass sie anscheinend recht anspruchsvoll sind... bei uns ist die Pflanze gut gewachsen, ohne dass wir großartig auf Standort etc. geachtet hatten. :-)

    Viele Grüße und noch eine schöne Woche
    Bloody

    AntwortenLöschen
  2. das ist doch super wenn eure chili pflanze so gut gewachsen ist. :-)

    ich bin mit meinen auch super zufrieden. Kann euch den shop nur empfehlen, falls ich nochmal chili pflanzen kaufen möchtet

    lg nadine

    AntwortenLöschen